Header visual_Bad Harzburg

Blaetter im Herbst

Asset-Herausgeber

Pflanzaktion Lionswald

Buchen für den Harz

Bericht von Beate Rotermund

Nach langjähriger Organisation war es am 13. November 2021 endlich soweit.

Unter der fachkundigen Anleitung des Försters Harald Laubner und seiner Mitarbeiter, der Revierleiterin Christiane Lorenz-Laubner und Forstwirtschaftsmeister Kai Schimansky, wurden bei typischem Novemberwetter ca. 1200 Buchen im Bodetal gepflanzt. Initiiert wurde die bestens vom Forstamt Lauterberg und Dr. Hubertus Köhler organisierte gemeinsame Pflanzaktion von Beate Rotermund, der Zonenchairperson. Fast alle Lions-Clubs aus der Zone nahmen an der Pflanzung Lionswald teil und/oder unterstützten diese finanziell. Die Fläche, die zusammen mit Herrn Dr. Hubertus Köhler vom Lions Club Oberharz sorgfältig ausgewählt wurde, soll mit den bereits von Trockenheit und Borkenkäfern abgetöteten Fichten den jungen Setzlingen schon jetzt Schutz vor Frost bieten. Wenn die Fichten später umstürzen, bieten sie zusätzlich Schutz vor Wildverbiss. Mit der Harzer Pflanzhaue wurden in den steinigen und wurzelreichen Boden unzählige Löcher gegraben, die mit den jungen wurzelnackten Buchen bestückt wurden. Nun können wir den jungen Pflänzchen nur die Daumen drücken, dass sie anwachsen, keiner Maus oder Reh zum Opfer fallen und in ca. 80 Jahren zu stattlichen Buchen heranwachsen. Es bedarf allerdings noch ganz vieler Pflanzaktionen bis die kahlen Stellen im Harz wieder bewaldet sein werden.

 

Harzer Pflanzhaue und Spaten
Hilfsmittel zum Pflanzen der Buchen | Alexandra Prowald
gepflanzte Buche
im Schutz einer toten Fichte gepflanzte Buche | Alexandra Prowald
Fläche an der Bode
bepflanzte Fläche an der Bode | Alexandra Prowald
Buchensetzlinge
noch auf ihre Pflanzung wartende Setzlinge | Alexandra Prowald

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo
Über uns

Wir sind der Club Bad Harzburg Walburga

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuell

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen