Offener Clubabend am 16.04.2024

Offener Clubabend in der Klinik Dr. Fontheim in Liebenburg

1876 lässt sich Dr. med. Christian August Fontheim als Allgemeinarzt in Liebenburg nieder und beginnt mit dem Aufbau eines Wohnbereiches für psychisch kranke Frauen. 1882 folgt mit der Aufnahme der ersten Bewohnerinnen in Haus 1 die Gründung der Klinik.

Das war der Start der Klinik Fontheim in Liebenburg. Hans-Christian Fontheim, Facharzt der Neurologie und Gesellschafter führte uns in einem spannenden Vortrag durch die Geschichte der Klinik Fontheim, die sich nun in der 6. Generation der Familie Fontheim befindet.

Von der Gründung 1882 bis zum ersten Weltkrieg, geprägt durch den wirtschaftlichen Wohlstand, waren genügend Gelder für größere gesellschaftliche und Bauprojekte verfügbar. Die wirtschaftliche Stagnation folgte in den politisch belasteten Zeiten vom ersten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Bewahren und Zusammenhalten standen im Fokus. Die Klinik wurde enteignet und als Unterkunft von Zwangsarbeitern genutzt. 1949 gelang die Rückenteignung und der Familienbetrieb wurde wieder aufgebaut. Die erste Krankenpflegeschule wurde gegründet, Neuroleptika und Antidepressiva kamen auf den Markt.1955 gelingt der Schritt zum Aufbau der Krankenhausbehandlung, so dass neben einem Heim für chronisch psychisch kranke Menschen ebenso die Behandlung akut psychisch kranker Menschen möglich wird.

Die Rundumversorgung psychisch Kranker der Region wird in den letzten Jahren Schritt für Schritt um weitere Bausteine ergänzt.

Zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2032 hat sich die Marke „Fontheim“ zum Ziel gesetzt, sich fest als Adresse für erstklassige Behandlung regional und überregional zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass das funktioniert.

Vielen Dank für den spannenden und informativen Abend!