Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Gründungspräsidentin Bente Saal
unsere zu früh verstorbene Gründungspräsidentin Bente Saal | Alexandra Prowald

Bentes Walburgen

Wir sind 23 tatkräftige Löwinnen aus verschiedenen Teilen des Harzes. Wir engagieren uns seit nunmehr über 10 Jahren insbesondere für Kinder und Jugendliche in unserem von der leider bereits verstorbenen Bente Saal gegründeten Lions Club in Bad Harzburg und Umgebung. So veranstaltete unser Hilfswerk bisher ein- oder mehrmals im Jahr einen Bücherbasar in Bad Harzburg und lockt damit mittlerweile viele Stammkunden an, die sich über ein neu erstandenes Lesevergnügen für einen guten Zweck freuen. Auch das Konvivium im Kloster Wöltingerode erfreute sich großer Beliebtheit und ermöglichte uns - auch dank der großzügigen Spenden anlässlich des Herrenabends im Bündheimer Schloss, den die Harzer Volksbank jährlich veranstaltet - über unser Hilfswerk die Unterstützung verschiedener Organisationen. In Zeiten von Corona werden wir neue Wege finden, um weiterhin in unserer Region Projekte in der Jugendarbeit zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Goslar veranstaltete unser Hilfswerk Konzerte im Bündheimer Schloss und förderte damit unter anderem ein Projekt zur musikalischen Früherziehung im Kindergarten Othfresen. Des Weiteren unterstützte das Hilfswerk die Hospizinitiative Bad Harzburg bzw. den Hospizverein Goslar, den Kinderschutzbund Bad Harzburg & den Kinderschutzbund Braunlage, die Stadtbücherei Bad Harzburg, den Kirchenverband & die Lesewelt Oker, verschiedene Sportvereine im Landkreis Goslar, die DKMS mit Typisierungsaktionen, das Regionale Umweltbildungszentrum des Nationalparks Harz, das sich als außerschulischer Lernort positioniert, sowie den Jugendtreff Bad Harzburg, der eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche darstellt und vielfältige Freizeitangebote zur Verfügung stellt. Inzwischen konnte das Hilfswerk auch den Berufsstarterklassen in Vienenburg und der Oberschule an der Deilich eine kleine finanzielle Starthilfe mit auf den Weg gegeben.

Baume im Harz
Naturlandschaft Harz | Alexandra Prowald

Das machen wir

Unterstützung für Kinder und den Harz

2021 konnten wir wieder einige Sportvereine bei ihrer Jugendarbeit unterstützen. 2020 haben wir zum ersten Mal das Harzer Osterei verkauft, aus dessen Erlös wir z. B. das Projekt KiWi in Bad Harzburg, die Kinder vom Haus Daheim, das Frauenhaus in Goslar und die Zille unterstützen konnten.

Leider mussten die geplanten Baumpflanzaktionen im Oberharz mehrmals wegen Corona verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im November haben wir gemeinsam mit anderen Lions 1200 Buchen gepflanzt.

Bleiben Sie gesund!

Vorausschau auf 2022

Unser Osterei 2022 ist bereits in der Planung und wird voraussichtlich im März an folgenden Verkaufsstellen erhältlich sein.

Bad Harzburg

• City Café Stübig